Lausitzring (01.05.-03.05.2015)

Eine schöne, wenn auch anstrengende Woche liegt hinter mir. Vom 27. bis 29.04.2015 fand am Lausitzring das Auftakttraining zur Saison der IDM Superbike statt. Brauchbare Trainingsbedingungen gab es aber nur am Montag und Mittwoch. Der Dienstag war bei winterlichen Temperaturen sehr verregnet. Von den Rundenzeiten her lag ich immer unter den schnellsten fünf Fahrern meiner Klasse, was aber noch nicht viel zu bedeuten hatte, da noch nicht alle diesjährigen ADAC Junior Cup-Fahrer am Auftakttraining teilnahmen.

 

Am Donnerstag wurde dann meine Maschine in der Werkstatt von KTM Feist in Rochlitz nochmals technisch kontrolliert, um damit dann am 01.05.2015, wiederum am Lausitzring, in das erste offizielle freie Training der Saison 2015 zu gehen. Nun waren auch alle 25 Fixstarter sowie zwei Gastfahrer vor Ort und das Fahrerfeld mit Startern aus insgesamt 8 Ländern international gut besetzt. Mit Platz 2 im freien Training war ich recht zufrieden. Auch am Samstag im 1.Zeittraining lief alles nach Plan und ich konnte wieder die zweitschnellste Zeit einfahren. Erstaunlich schnell waren dabei bereits die diesjährigen Cup-Rookies Dirk Geiger, Toni Erhard und Jan-Ole Jähnig. Unmittelbar vor dem 2. Zeittraining gab es zunächst Ärger wegen der farblichen Gestaltung der Metzeler-Aufkleber an meinem Motorrad. Ich hatte noch Aufkleber im Design von 2014 drauf und diese sind in diesem Jahr nun nicht mehr regelkonform. Bis die Unstimmigkeiten geklärt waren, hatte ich bereits einige Runden des Trainings versäumt. Natürlich litt darunter auch meine Konzentration. Ich konnte meine bisherige Rundenzeit nicht mehr verbessern und fand mich letztlich auf dem 4. Gesamttrainingsplatz und mit bedenklichem Zeitabstand zum Trainingsschnellsten Maximilian Sohnius wieder. Ärgerlich! Nun sollte sich zum ersten Mal die neu eingerichtete Zusammenarbeit mit meinem "Renn-Patenonkel" Chris Stange (IDM Supersport) und seinem HPC Power Suzuki-Team auszahlen. Chris sowie sein Techniker Mario und auch sein Teamchef Denis Hertrampf arbeiteten mit mir eine Strategie für das Rennen am nächsten Tag aus und so konnte ich doch einigermaßen beruhigt schlafen gehen.

 

Auch am Renntag war es sonnig und warm. Die Fahrwerksabstimmung und Sekundärübersetzung sollte also passen. Der Start gelang mir weniger gut als sonst und so kam ich als Sechster aus der ersten Runde zurück. Bis zur 10. Runde hielt ich mich auch weiter in diesem Bereich auf, um dann, mit der absolut schnellsten Rennrunde überhaupt, zur Spitze aufzuschließen. Auf Platz 4 liegend ging ich in die letzte Runde, konnte dann auf der Bremse Toni Erhard überraschen, aus dem Windschatten heraus auf der Zielgeraden noch Maxim

ilian Sohnius überholen und mit hauchdünnem Vorsprung noch den 2. Platz hinter Dirk Geiger einfahren. Die Freude war in meinem Team natürlich groß und das HPC Power Suzuki-Team war auch recht zufrieden und wird mich hoffentlich auch weiterhin an den Rennstrecken unterstützen.

 

Ein herzliches DANKESCHÖN an ALLE. Drückt auch weiterhin die Daumen für mich!

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